Hilfen zum Lernen

ganzheitlich - kompetent - individuell 



Materialien und Therapiebausteine

Das individuell zusammengestellte Trainings- und Therapieprogramm ist abwechslungsreich und motiviert die Kinder, ihre Herausforderungen beim Lesen und Schreiben anzugehen. Um jedoch langfristige Erfolge zu erzielen, ist eine kontinuierliche Therapie, die durch keine Übungen zu Hause ergänzt wird, entscheidend. 

Die Therapiestunden werden für jeden Lernenden auf der Grundlage Förderdiagnostik individuell geplant und hauptsächlich aus den folgenden Elementen zusammengesetzt:

  • Ich kann richtig schreiben – Rechtschreibstrategien nach alphabetischen, morphematischen und orthografischen Strategien, abgestimmt auf die HSP+. 
  • Marburger Rechtschreibtraining - Dieses beinhaltet acht Regeln und bietet Lösungswege für die wichtigsten Rechtschreibprobleme. Ziel ist es, den Kindern Schritt für Schritt Wege aufzuzeigen, wie sie selbständig ein Wort durchgliedern und ihr neu erlerntes Rechtschreibwissen auf bekannte und nicht bekannte Wörter anwenden können.
  • FRESCH – Freiburger Rechtschreibschule, sie bietet Grundlagen, Diagnosemöglichkeiten und LRS-Förderung aller Altersstufen. Die FRESCH-Methode fördert auf vielfältige Weise das Zusammenwirken von Sprechen und Schreiben und beinhaltet die Integration von Bewegung und Wahrnehmung. Rechtschreibstrategien werden analog zur HSP+ angewendet.
  • Flüssig lesen lernen (nach Dr. Gero Tacke) - Ein neubearbeitetes systematisches und durchstrukturiertes Trainingsprogramm zur Förderung der Leseflüssigkeit. In die Übungen sind die neusten Forschungsergebnisse zum Lesenlernen eingegangen.
  • PotsBlitz – Potsdamer Lesetraining, Förderung der basalen Lesefähigkeiten. Das Lesetraining basiert auf Silbenbasis und kann die Lesegenauigkeit und -geschwindigkeit von Grundschulkindern mit Leseschwierigkeiten verbessern. Ziel ist die Automatisierung des Lesens durch den Erwerb von Segmentierungsstrategien zum Erlesen von Wörtern mit größeren funktionalen Einheiten.
  • MORPHEUS und MORPHEUS-E (Englisch) - morphemunterstütztes Grundwortschatz-Segmentierungstraining für Deutsch und Englisch als Fremdsprache sowohl in Papierform als auch als Computerprogramm. Das Trainingsprogramm basiert auf einem empirisch erhobenen Grundwortschatz. Die Kinder lernen einzelne Wortstämme, von denen dann die Einzelwörter abgeleitet werden.
  • Lernwerkstatt Grundschule / Sekundarstufe – Ein umfassendes Computerprogramm der Firma Medienwerkstatt Mühlacker, dass neben Lese- und Rechtschreibübungen auch spielerisch im Sinne einer Gamification die Konzentration fördert und auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kinder eingestellt werden kann. Zum Beispiel: Blitzlesen, Silbentrennung, Tempolesen, Lernwörter, Silbenbögen, Satzzeichen, Rechtschreibung, Gedächtnis, Augenmerk, logisches Denken.
  • Lesespiele mit Elfe und Mathis - eine computerbasierte Leseförderung für die 1.-4. Klasse. Sie fördern die Lesefähigkeiten von Kindern auf verschiedenen Komplexitätsniveaus. Das Programm ist lernpsychologisch fundiert und bettet die Förderung in eine attraktive Rahmenhandlung ein. Das Programm kann an den Leistungsstand des Kindes angepasst werden, beispielsweise indem die Ergebnisse standardisierter psychologischer Testverfahren, wie z. B. ElfeII eingegeben werden. Zusätzlich verfügt es über therapeutische Übungen zur Diagnose und Übung der Zuordnung von Lauten und Schriftzeichen im Rahmen von Einzelförderung und -therapie.
  • Montessori-Materialien – Der Einsatz von Montessori-Materialien für die Lese-Rechtschreibtherapie hat sich bewährt, besonders, um die Kinder dabei zu unterstützen, das Lesen und Schreiben als positiv zu erleben und das Selbstbewusstsein zu stärken. Die Kinder arbeiten mit vielen praktischen Übungen, die das Lernen mit allen Sinnen berücksichtigten und erarbeiten sich möglichst eigenständig die Themen. Insbesondere bei Kindern in der Grundschule, die am Anfang des Lese-Rechtschreibprozesses stehen, unterstützen und sichern diese Materialien die Lerninhalte nachhaltig. Kinder aus der Sekundarstufe profitieren ebenfalls noch von der ganzheitlichen Zugangsweise, insbesondere im Bereich der Grammatik.
  • AFS-Methode von Astrid Kopp-Duller - Ein offener und ganzheitlicher Ansatz zur Lese-Rechtschreibförderung. Sie wurde ausgehend von der Annahme entwickelt, dass legasthene (und dyskalkule) Menschen eine andere Informationsverarbeitung aufweisen, die sich lediglich beim Erlernen des Schreibens, Lesens und Rechnens bemerkbar macht, und deshalb eine andere Lernfähigkeit haben. Die Verbesserung der Sinneswahrnehmungen besonders im optischen und akustischen Bereich, der phonologischen Bewusstheit und der Raumwahrnehmung ermöglicht eine Verbesserung der Lese-Rechtschreibleistung.
  • Fresh minder – Ein PC-Programm zur Förderung der kognitiven Fähigkeiten, Wahrnehmung und Konzentration. Es werden z.B. das Sprachverständnis, der Wortspeicher, die Wortfindungen, die akustische Wahrnehmung, das Arbeitsgedächtnis, die Daueraufmerksamkeit, die geteilte Aufmerksamkeit, das räumliche Vorstellungsvermögen, die Visuomotorik, die visuellen Raumoperationen usw. trainiert.
  • Der Merkmeister –für Schule, Schüler und Kinder entwickelte Merk- und Lerntechniken, Lernorganisation und Lernunterstützung. Diese Techniken unterstützen sowohl die Fähigkeit, sich Details wie z.B. Merkwörter, Vokabeln oder Rechtschreibphänomene zu merken und als auch die Lernorganisation zu verbessern.
  • Einsatz von diversen Spielen zu einzelnen Rechtschreibschwerpunkten, zu Leseaufgaben, zur Konzentrationsförderung und zur Wahrnehmungsförderung. Spiele motivieren und ermöglichen Lernen mit Spaß.
  • Zum Einsatz zur Rechtschreibförderung kommen unterschiedliche Arbeitshefte und Kopiervorlagen, eigene Arbeitsblätter, individuell auf die unterschiedlichen Rechtschreibphänomene und -strategien programmierte Apps wie z.B. „Quizlet“ oder „Kahoot“. Zudem ist das eigene Schreiben und die Handschrift für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche immer wieder eine Herausforderung, die jedoch durch angemessene Aufgabenstellungen und ansprechende Materialien oder graphomotorische Übungen ergänzend gefördert werden kann. Formgenaue Schrift unterstützt das Vermeiden von Fehlern und das genaue Abspeichern der Wörter.
  • Zum Einsatz für die Leseförderung kommen unterschiedliche Arbeitshefte und Kopiervorlagen, eigenen Arbeitsblätter zur. Steigerung der Lesegeschwindigkeit, der Lesegenauigkeit und des Textverständnisses. Zusätzlich können ebenfalls individuell auf den Leseprozess programmierte Apps wie z.B. „Quizlet“ oder „Kahoot“ oder PC-Programme zum Einsatz kommen.